Braucht Berlin ein neues Hertha-Stadion im Olympiapark?

Warum ein Umbau des Olympiastadions nicht in Frage kommt, erläutert unser Sprecher für Sport, Lothar Saßen, in der Gazette.

Die SPD-Fraktion begrüßt es, dass der Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, hier Klarheit geschaffen hat. Ein Umbau des Olympiastadions kommt nach einer Wirtschaftslichkeitbetrachtung nicht in Frage. Mit dieser Grundlage kann nun diskutiert werden, ob ein Stadion-Neubau eine sinnvolle Alternative darstellt. Wir können den Wunsch der Vereinsführung nachvollziehen, in einem kleineren Stadion ohne Laufbahn spielen zu wollen, da es Hertha leider nicht annähernd gelingt, die Kapazität des Olympastadions auszulasten. Wir wiederum wünschen uns, dass Hertha BSC als ein Aushängeschild des Bezirks auch weiterhin seine sportliche Heimat in Charlottenburg-Wilmersdorf hat. Nichtsdestotrotz erscheint es uns derzeit äußerst fraglich, ob der Olympiapark ein geeigneter Standort für ein neues Stadion sein kann. Es ist zu bezweifel, dass sich dies mit dem Denkmal- und Lärmschutz vereinbaren lässt. Auch der dann dafür notwendige Abriss von Wohnhäusern un der Bildungsstätte der Sportjugend müsste einvernehmlich und fair mit den Betroffenen geklärt werden. Die weiteren Diskussionen werden wir als SPD-Fraktion kritisch und konstruktiv auf Bezirks- und Landesebene begleiten und uns dabei aktiv einbringen.

Hier finden Sie die dazugehörige Ausgabe der Gazette:

Charlottenburg: https://www.yumpu.com/de/document/view/62181792/gazette-charlottenburg-november-2018

Wilmersdorf: https://www.yumpu.com/de/document/view/62181782/gazette-wilmersdorf-november-2018