Klimapolitik im Bezirk

Gazettenbeitrag: Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert
Demo Klima Jugendliche
© Vincent M. A. Janssen

Jeden Monat erscheint im Gazette Verbrauchermagazin Charlottenburg und Wilmersdorf ein Thema, zu dem die in der BVV vertretenen Fraktionen Stellung nehmen. Das Thema wird „reihum“ von einer der Fraktionen bestimmt. In dieser Ausgabe hat die LINKS-Fraktion das Thema vorgeschlagen.

Die Klimakrise ist auch in Charlottenburg-Wilmersdorf deutlich zu spüren. Als Innenstadtbezirk ist es bei uns im Sommer besonders heiß. Für viele Senior:innen und Menschen mit chronischen Krankheiten ist das ein ernstes Gesundheitsrisiko. Die Pflanzen in unseren Parks werden schnell gelb und vertrocknet. Hier muss die Bezirkspolitik tätig werden. Wir fordern, dass es nicht nur im Winter ein Netzwerk der Wärme gibt, sondern auch im Sommer ein Netzwerk der Kühle. Der Bezirk soll in seinen eigenen Gebäuden kühlende Räume einrichten und auch soziale Träger dabei unterstützen.

Damit unsere Parks nicht austrocknen und sie die Stadt weiter kühlen können, sollen flächendeckend smarte und automatisierte Bewässerungssysteme installiert werden – wie in heißen Städten Südeuropas bereits üblich. Auch müssen mehr Asphalt und Pflastersteine weichen für Beete und Wiesen. Wir fordern deshalb die Entsiegelung von Stadtplätzen und die Erweiterung bestehender Parks. Um den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren, muss der Ausbau von Radwegen beschleunigt und das ÖPNV-Angebot verbessert werden.

Nico Kaufmann