Wie stärken wir Demokratie in den Kiezen?

Gazettenbeitrag: Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert
Frau schreit in Megaphon
© Edmond Dantes

Jeden Monat erscheint im Gazette Verbrauchermagazin Charlottenburg und Wilmersdorf ein Thema, zu dem die in der BVV vertretenen Fraktionen Stellung nehmen. Das Thema wird „reihum“ von einer der Fraktionen bestimmt. In dieser Ausgabe hat die Grünen-Fraktion das Thema vorgeschlagen.

Demokratie lebt vom Austausch. Um unsere Demokratie zu stärken, müssen wir verschiedene Wege beschreiten. Zunächst ist es entscheidend, Orte zu schaffen, an denen Menschen zusammenkommen und Ideen austauschen können. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner an Entscheidungen beteiligt werden, die ihre Gemeinschaft betreffen. Das kann durch öffentliche Diskussionen, Foren, Umfragen oder andere Möglichkeiten geschehen, bei denen jeder unabhängig von seiner Herkunft oder Hintergrund gehört wird.

Es ist besonders wichtig, bereits bei unseren Kindern anzufangen, indem wir sie beispielsweise bei Entscheidungen über neue Spielplätze einbeziehen. Und wir können auch digitale Plattformen nutzen, um den Zugang zu Informationen und Entscheidungsprozessen zu verbessern, zum Beispiel durch Online-Bürgerbeteiligungsplattformen. Insgesamt streben wir nach mehr Teilhabe, und das kann nur funktionieren, wenn Verwaltung und Politik transparent arbeiten und allen der Zugang zu relevanten Informationen gewährt wird.

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, den Austausch zu fördern und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung in unseren Kiezen zu schaffen, damit die Rechte und Interessen aller Menschen respektiert und berücksichtigt werden. Unsere Demokratie lebt von Ihnen und Ihrem Engagement!

Dr. Claudia Buß