Wie weiter mit der Wilmersdorfer Straße?

Treffpunkt, Einkaufserlebnis und Aufenthaltsqualität – das sind nur einige Kriterien, die von einer attraktiven Fußgängerzone erwartet werden. Die Wilmersdorfer Straße war die erste Fußgängerzone Berlins und hat einen wichtigen Stellenwert im Bezirk. Wie sieht ihre Zukunft aus? Unser Fraktionsvorsitzender Alexander Sempf hat für uns Stellnung in der Gazette-Debatte übernommen.

Mit dem im letzten Jahr auf Initiative der SPD-Fraktion gestarteten Standortmanagement „Wilmersdorfer Straße“ haben wir ein Instrument geschaffen, um die Weiterentwicklung der Einkaufsstraße voranzutreiben. Darauf muss jetzt aufgebaut und gemeinsam mit den Gewerbetreibenden endlich Konzepte erarbeitet werden, um die Einkaufsstraße insgesamt neu auszurichten und zukunftsfest zu machen. Denn nicht nur für das Karstadt-Gebäude gilt, dass man zusammen nach neuen Nutzungsmöglichkeiten und damit einhergehend nach einem ansprechenden Mix aus Geschäften, bezirklichen Institutionen und z. B. Kultureinrichtungen suchen muss. Die Wilmersdorfer Straße muss damit einhergehend sowohl im Interesse der Anwohner:innen als auch der dort beschäftigten Arbeitnehmer:innen dauerhaft aufgewertet werden. In diesem Rahmen wird es ein wichtiger Bestandteil sein, wie es mit dem Karstadt-Standort bzw. der Immobilie weitergeht, denn diese ist ein wichtiger Ankerpunkt für die gesamte Einkaufsstraße.