Aufruf zur Rettung der Stadtteilbibliothek Halemweg!

Die SPD-Abgeordneten Swen Schulz, MdB und Fréderic Verrycken, MdA rufen für Montag, den 12. Mai 2014 um 14 Uhr zu einer Aktion zugunsten des Verbleibes der Stadtteilbibliothek am Halemweg auf. Wer mag, ist herzlich dazu eingeladen zusammen mit den beiden Abgeordneten für Charlottenburg-Nord einen Bibliotheksausweis in der Bibliothek im Stadtteilzentrum Halemweg  zu beantragen, um so auf die diskutierte Privatisierung und damit verbundene mögliche Schließung des Standorts aufmerksam zu machen.

Am 18. November 1962 eröffnet, versorgt  die Stadtteilbibliothek am Halemweg die Bevölkerung im Norden des Bezirks seit dem mit Büchern und anderen Medien. Geht es nach der Kulturstadträtin Dagmar König (CDU) könnte diese Institution am Halemweg bald in privaten, statt in den Händen von Land und Bezirk liegen. Welche Zukunft dieser Bibliotheksstandort im Charlottenburger Norden dann noch hat, ist fraglich.

Swen Schulz und Fréderic Verrycken sprechen sich gegen eine Privatisierung der Stadtbibliothek Halemweg aus. Um eine bestmögliche wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten, sei der Erhalt vieler Bibliotheksstandorte nötig, so die Parlamentarier.

„Kiezbibliotheken sind insbesondere für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten ein geschützter Raum. Gerade auch Kids aus "bildungsfernen" Haushalten haben hier die Möglichkeit frühzeitig an das Lesen herangeführt zu werden und ein großes Angebot an Büchern wahrzunehmen. Die Bibliothek kann aber nur zum Alltag werden, wenn sie fußläufig zu erreichen ist und keine großen Wege auf sich genommen werden müssen,“ so der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz.

Fréderic Verrycken: „Die Schließung der Bibliothek ist wegen der kulturellen Unterversorgung des Charlottenburger Nordens nicht hinnehmbar!“