BVV beschließt sozialen Wohnungsbau auf Regenrückhaltebecken

Die SPD-Fraktion hat die BVV von der Notwendigkeit des Versuchs, sozialen Wohnungsbau in der Forckenbeckstraße über dem Regenrückhaltebecken zu realisieren, überzeugt.

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft degewo ist mit einem innovativen Vorhaben 200 Wohnungen, davon 100 zum Mietpreis von 6.50€ pro m², über dem Regenrückhaltebecken in der Forckenbeckstraße zu bauen, an die SPD-Fraktion herangetreten. Das Vorhaben hat die Fraktion sofort überzeugt und die Vorstellung des Vorhabens im Ausschuss für Stadtentwicklung mit dem Antrag DS 1729/5 begleitet.

Der SPD-Fraktion ist sich der noch zu klärenden Fragen, die vor der Realisierung zu klären sind, bewusst. Die Fraktion erwartet vom Stadtrat die vorbehaltlose Begleitung dieses Vorhabens.

„Niemand kann über die mangelnde Aktivität von Wohnungsbaugesellschaften in seinem Bezirk klagen, wenn er nicht nachweist, alles zu tun oder getan zu haben, um sozialen Wohnungsbau im Bezirk zu schaffen. An diesem Projekt kann der Stadtrat nachweisen, wie engagiert er das Ziel, sozialen Wohnungsbau auch in Charlottenburg- Wilmersdorf zur Verfügung zu stellen, arbeitet und zum Erfolg führt.“, Wolfgang Tillinger, Sprecher für Stadtentwicklung, führt weiter aus: „Wir werden alles tun, um der Wohnungsbaugesellschaft den Weg zum Erfolg zu ebnen. Leider haben wir am Beginn nicht damit rechnen können, dass der zuständige Stadtrat mehr über Hemmnisse als Lösungen nachdenkt. Es bleibt nun zu hoffen, dass er vor dem Hintergrund der Zustimmung zur Weiterentwicklung des Projektes durch eine überwältigende Mehrheit der Bezirksverordneten seine Grundhaltung positiv verändert“